Ab 6. Juni 2025 gibt es eine wichtige Neuerung. Die Bundesnetzagentur hat festgelegt, dass der Wechsel des Stromlieferanten werktags innerhalb von 24 Stunden abgewickelt werden muss.
Diese Änderung zielt darauf ab, den Wechsel effizienter und einfacher zu gestalten, erfordert aber auch schnelleres Handeln im Falle eines Umzugs als bisher. Denn rückwirkende An- und Abmeldungen sind künftig nicht mehr möglich.
Damit auch zukünftig alles reibungslos funktioniert, haben wir ein paar wichtige Tipps für Sie:
- Melden Sie uns Ihren Umzug frühzeitig, möglichst 14 Tage vor dem Umzugstermin, spätestens aber 3 Werktage im Voraus.
- Liegt Ihre neue Adresse in unserem Liefergebiet, schließen Sie am besten gleich einen neuen Tarif ab.
- Teilen Sie uns direkt nach der Übergabe Ihren Zählerstand mit.
Umzug einfach online erledigen
Ihren Umzug erledigen Sie am einfachsten über unser persönliches Kundenportal Meine EVO. Sind Sie noch kein EVO-Kunde und ziehen neu zu uns, schließen Sie Ihren neuen Tarif einfach über unseren Tarifrechner ab.
Warum ist das wichtig?
Die neuen Regelungen und die damit verbundenen technischen Rahmenbedingungen lassen leider keine Kulanz zu. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig abmelden kann es passieren, dass Ihnen der Energieverbrauch Ihres Nachmieters in Rechnung gestellt wird. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig anmelden, gehen die Kosten zulasten Ihres Vormieters, Vermieters oder Eigentümers. Deshalb melden Sie sich bitte rechtzeitig an bzw. ab, um unnötige Kosten oder Probleme zu vermeiden.
Gut zu wissen:
Die neuen Regelungen haben keinen Einfluss auf die vereinbarten Laufzeiten und Kündigungsregelungen Ihres Vertrages.