04. Juli 2024
Zertifizierte Sicherheit: ENO besteht erneut TSM-Prüfungen
Drei Sparten des Versorgers zur gleichen Zeit erfolgreich zertifiziert / Höchstmaß an Sicherheit für die Kunden
OFFENBACH, 04. Juli 2024. Die Energienetze Offenbach GmbH (ENO) hat erneut ihre hohen Sicherheitsstandards in den Bereichen Strom, Erdgas/Wasser und Fernwärme unter Beweis gestellt. Die jüngsten Prüfungen durch die Fachverbände bestätigen das hohe Niveau des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM), das bereits in den Jahren zuvor erfolgreich zertifiziert worden ist. Günther Weiß, Technikvorstand der Energieversorgung Offenbach AG (EVO), sieht in der Zertifizierung durch unabhängige Experten einen Beleg für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit des Unternehmens. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir bei Sicherheit und Service beste Arbeit leisten“, urteilte er bei der gestrigen Übergabe der Zertifikate in der Alten Schlosserei der EVO.
Die begehrten Gütesiegel wurden von den Fachverbänden DVGW (Gas/Wasser), AGFW (Fernwärme) und VDE (Strom) verliehen. Die ENO hat nach Angaben von Technikvorstand Weiß die anspruchsvollen Anforderungen der TSM-Überprüfung mit Bravour gemeistert, wobei über mehrere Monate hinweg umfangreiche Vorbereitungen getroffen und rund 25 Mitarbeitende involviert waren.
Um die Prüfungen zu bestehen, musste die ENO über 500 Fragen beantworten, die Kompetenz der Mitarbeiter und Führungskräfte nachweisen und die Einhaltung von Vorschriften in den Bereichen Umweltschutz und Arbeitsschutz belegen. Wichtige Arbeitsabläufe und Schnittstellen wurden geprüft, um zu zeigen, dass im Störungsfall eine schnelle und sichere Fehlerbehebung in den Leitungsnetzen gewährleistet ist.
Die ENO hat das TSM-Zertifikat für die Sparten Gas/ Wasser, Fernwärme und Strom zum dritten Mal seit ihrer Gründung 2016 erhalten, was die sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Versorgung bestätigt. Die freiwillige Überprüfung durch externe unabhängige Gutachter des DVGW, AGFW und des VDE fand im November 2023 statt.
Die ENO ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EVO. Zu ihren Kernaufgaben zählen Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Verteilernetze inklusive Netz- und Hausanschlüsse.