25. Februar 2025
Günther Weiß wechselt in den Ruhestand
Nach zehn Jahren im Vorstand der EVO / Dr. Georg Müller: „Verdienste um den Ausbau der erneuerbaren Energien“
OFFENBACH, 25. Februar 2025. Der Technikvorstand der Energieversorgung Offenbach AG (EVO), Günther Weiß, scheidet zum Ende des Jahres 2025 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus und wechselt in den Ruhestand. Darauf hat er sich mit dem Aufsichtsrat des Unternehmens in dessen heutiger Sitzung verständigt. Der 62 Jahre alte Weiß ist seit dem Jahr 2015 Mitglied des EVO-Vorstands.
Weiß ist verantwortlich für die EVO-Kraftwerke, die Netze, den Umweltschutz, die Arbeitssicherheit und die regenerativen Energien. In seiner Amtszeit ist das Energiewerk an der Autobahn Frankfurt-Würzburg erneuert und um eine Anlage zur Verarbeitung von Klärschlämmen erweitert worden. Gegenwärtig laufen Planungen zur Ertüchtigung des Kraftwerks und der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung, zudem wird das Hochspannungsnetz für Stadt und Kreis Offenbach für mehrere hundert Millionen Euro modernisiert und die Kapazität um den Faktor fünf erhöht, um den wachsenden Bedarf an Energie zu decken. Dafür müssen Umspannwerke ausgebaut und Stromtrassen verstärkt werden. Dieses Netz ist das „Rückgrat der Stromversorgung“ in der Region; darüber werden direkt und indirekt nahezu 500.000 Menschen sowie 34.000 Unternehmen mit Energie versorgt.
Weiß ist bei dem Regionalversorger bereits im Jahr 2006 eingestiegen. Zunächst war er in der Produktion für den Betrieb, die Instandhaltung und die Investitionen in den Bereichen Energiewerk, konventionelle Erzeugung und erneuerbare Energien verantwortlich. Dr. Georg Müller erklärte dazu als Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Günther Weiß hat sich in den vielen Jahren seiner Beschäftigung große Verdienste um die Energieversorgung Offenbach erworben. Er hat vor allem den Ausbau der erneuerbaren Energien bei der EVO tatkräftig und vorausschauend vorangetrieben.“
Mittlerweile betreibe die EVO gemeinsam mit Partnern 45 große Windkraftanlagen sowie zahlreiche Photovoltaik-Anlagen – unter anderem auf ehemaligen Mülldeponien im Main-Kinzig-Kreis und auf vielen Dächern in Stadt und Kreis Offenbach. Der Ausbau der Fernwärme und deren schrittweise Vergrünung nehme ebenfalls sehr konkrete Züge an. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats dankte Weiß für die geleistete Arbeit und würdigte dessen „überzeugende Kompetenz“ und die „große Erfahrung“, mit der Weiß seinen Aufgaben bei der EVO nachgekommen sei.