16. August 2024
Fortsetzung des Netzausbaus am Heusenstammer Schloss
Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag / Schlossstraße bald wieder vollständig befahrbar
HEUSENSTAMM, 16. August 2024. Die Bauarbeiten zur Verstärkung des Hochspannungsnetzes entlang des Heusenstammer Schlosses werden von kommendem Montag (19.08.) wieder aufgenommen. Laut der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) sind die Planungen für eine alternative Trassenführung abgeschlossen worden, sodass die Tiefbauarbeiten des neuen 150 Meter langen Abschnitts im Wald hinter dem Schloss beginnen können. Die Arbeiten an der neuen Trasse sollen bis Ende Oktober dauern.
Wie bereits berichtet, mussten Bohrarbeiten im Frühjahr dieses Jahres an der Trasse aufgrund unerwartet schwieriger Verhältnisse in einer Tiefe von 10 Metern gestoppt werden. Der bereits gebohrte Kanal wird derzeit verfüllt. Laut EVO werden dies Netzausbauarbeiten während des Heusenstammer Weinfests vom 21. bis 26. August 2024 ruhen. Nach weiteren Angaben der EVO soll von Anfang September an die Straßenoberfläche sowie der Gehweg in der Schlossstraße vollständig wiederhergestellt werden. Die Arbeiten sollen drei bis vier Wochen dauern.
Seit dem Frühjahr 2023 arbeitet die EVO in Heusenstamm an der Verstärkung ihres Hochspannungsnetzes. Der gesamte Bauabschnitt im Heusenstammer Stadtgebiet ist rund zwei Kilometer lang. In der Zwischenzeit hat die EVO die Rohrzuleitungen des dortigen Umspannwerks modernisiert und einen Teil der Stromtrasse verlegt. Die dringend notwendigen Verstärkungsarbeiten werden von der Energienetze Offenbach GmbH (ENO) koordiniert, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der EVO. Zu ihren Kernaufgaben zählen Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Verteilernetze inklusive der Netz- und Hausanschlüsse. Alle Arbeiten sind mit den örtlichen Behörden abgestimmt.