19. Juli 2024
EVO-Energiewerk erfolgreich zertifiziert
Erneut alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt / Weiß: „Professionelle Arbeitsweise und hoher Qualitätsanspruch“
STADT UND KREIS OFFENBACH, 19. Juli 2024. Das EVO-Energiewerk erfüllt weiterhin alle Anforderungen des Gesetzgebers rund um die Lagerung, Verwertung und Beseitigung von Hausmüll sowie der energetischen Verwertung von Gewerbeabfällen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung eines zertifizierten Gutachters, der seine Resultate dieser Tage veröffentlicht hat. Demnach entspricht die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) als Betreiberin des Energiewerks in allen Punkten vollauf den Vorgaben und erhielt daher abermals das Zertifikat als „Entsorgungsfachbetrieb“. EVO-Technikvorstand Günther Weiß zeigte sich zufrieden mit dem guten Ergebnis und sprach allen Beteiligten seine Anerkennung für die geleistete Arbeit aus: „Der Gutachter hat in keinem einzigen Fall Abweichungen von den einschlägigen Normen festgestellt und die Betriebsorganisation ausdrücklich gelobt. Dies bestätigt unsere professionelle Arbeitsweise und belegt unseren hohen Qualitätsanspruch."
Das EVO-Energiewerk wird jährlich überprüft. Dabei wird die gesamte Betriebsorganisation und die technische und personelle Ausstattung einer umfangreichen Analyse unterzogen; ebenso prüft der Gutachter bei einer Begehung den Zustand des EVO-Energiewerks und die Verfahren, mit denen in der Anlage gearbeitet wird – etwa bei der Annahme des Mülls oder beim Betrieb der umfangreichen technischen Einrichtungen. Nicht zuletzt werden der Versicherungsschutz, die rechtlichen Grundlagen sowie das sogenannte Betriebstagebuch mit den notwendigen Dokumentationen auf den Prüfstand gestellt.
Die EVO will bis spätestens 2030 vollständig aus der Kohle aussteigen und bis 2040 vollständig klimaneutral arbeiten. Das EVO-Energiewerk wird dafür zum Innovationsstandort für die Dekarbonisierung ausgebaut und in den nächsten Jahren technisch kontinuierlich optimiert. Dafür soll die Auskopplung von Abwärme künftig deutlich erhöht werden, ohne eine einzige Tonne Abfall mehr zu verbrennen.