03. Dezember 2021
Bald Lebensraum für Bienen und Insekten
Blühwiese auf 1.000 Quadratmetern / Auf Gelände des EVO-Umspannwerks in Dietzenbach
DIETZENBACH, 3. Dezember 2021. Auf dem Gelände des Umspannwerks der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) in Dietzenbach ist in den vergangenen Wochen eine Blühwiese geschaffen worden. Das Areal ist mehr als 1.000 Quadratmeter groß; künftig bietet das Gelände eine Heimat für bedrohte Wildbienen, Hummeln oder Schmetterlinge.
Entstanden ist die Blühwiese in Kooperation von EVO und Naturschutzbund (NABU). Eine Fachfirma hatte die Fläche zunächst umgegraben und für die Aussaat vorbereitet. Dann wurde eine Bio-Saatmischung verteilt. Schon im nächsten Frühling werden dort zahlreiche heimische Wildpflanzen blühen – dazu zählen Königskerzen, Glockenblumen, Moschus-Malven oder auch die Wiesen-Margerite.
Bürgermeister Dr. Dieter Lang begrüßte das Projekt und dankte zugleich allen Beteiligten. „Um bedrohte Arten zu schützen, brauchen wir mehr Blühwiesen wie diese.“ Alle könnten einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in der Region leisten: Selbst kleine Flächen genügten, um einen großen Nutzen für die Insekten- und Pflanzenwelt zu erzielen. „Es ist eine tolle Idee, einen Teil des Umspannwerks in eine Blühfläche umzuwandeln“, urteilte Dr. Lang. Tier und Mensch hätten gleichermaßen etwas davon.
Das Projekt ist Teil eines Blühwiesen-Wettbewerbs von EVO und NABU, an dem sich in diesem Jahr 21 Vereine in Stadt und Kreis Offenbach beteiligt hatten. Dadurch sind Blühflächen von insgesamt 11.000 Quadratmetern geschaffen worden. Die EVO selbst ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat sich mit freien Flächen beteiligt; etwa an den Umspannwerken in Heusenstamm und in Dietzenbach, auf dem Betriebsgelände in Offenbach sowie am Heizwerk der EVO in Dietzenbach. „Insgesamt handelt es sich um 2.000 Quadratmeter Fläche“, berichtete der EVO-Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Meier.
Der Blühwiesen-Wettbewerb von EVO und NABU soll im kommenden Frühjahr 2022 erneut ausgeschrieben werden. Bis dahin können sich alle interessierten Vereine schon vorab auf der EVO-Homepage unter www.evo-ag.de/wir-in-offenbach/regionales-engagement/bluehwiesen informieren. Dort finden sich unter anderem Tipps rund um das Anlegen, die Aussaat und Pflege der Blühwiesen.