Unser Angebot für Eigentümer, Eigentümergemeinschaften und Verwalter
Bei Mehrfamilienhäusern sind besondere bauliche Voraussetzungen zu beachten, zum Beispiel Stromzähler, Kabelführung und sinnvolles Lastmanagement. Wir beraten Sie und übernehmen auf Wunsch die komplette Installation, Wartung und Abrechnung für Sie.
- Individuelles Angebot mit passendem Stromtarif
- Verkauf und Installation der Ladesäulen oder Wallboxen
- Falls erforderlich Lastmanagementsysteme und Abrechnung
- Betrieb und Wartung der Ladesäulen / Wallboxen
Hinweis: Die Dienstleistung der EVO kann erst nach erteilter Genehmigung Ihres jeweiligen Netzbetreibers beginnen, diese ist selbst vom Eigentümer bzw. der Eigentümergemeinschaft einzuholen.
Technische Voraussetzungen
Beim Laden im Mehrfamilienhaus muss bedacht werden, dass es in naher Zukunft schon mehrere Interessenten für Ladestationen geben könnte. Bei Erweiterung einer bestehenden Anlage (Hausanschluss) sind Ladeeinrichtungen ab 12 kVA (in Summe berechnet) vom Verteilnetzbetreiber genehmigungspflichtig, da hohe Stromleistungen das lokale Netz zusätzlich belasten. Die elektrische Kapazität vor Ort muss deshalb eingeplant und abgesichert werden. Diese Prüfung und Genehmigung erfolgt seitens des Stromnetzbetreibers. Des Weiteren muss geklärt werden, wie der Strom mit Nutzern abgerechnet werden kann. In der Regel ist es nicht möglich, von jedem Wohnungszähler aus eine eigene Leitung für die einzelnen Ladestation zu verlegen.
Die Lösung sind komplexe Ladesysteme, die untereinander kommunizieren und den gesamten Ladestrom durch Steuerung der einzelnen Wallboxen begrenzen (Lastmanagement) und die Abrechnung sicherstellen. Dazu kommunizieren die Wallboxen nicht nur untereinander, sondern auch mit einem sogenannten Backend, dort wird dann der Ladevorgang eichrechtlich korrekt erfasst und daraus monatliche Rechnungen erzeugt.
Die EVO bietet als Dienstleister Ihren Kunden solche Systeme mit folgenden Leistungen an: Planung, Bau, Betrieb, Wartung sowie regelmäßige Abrechnung.
Wie sieht ein Ladesystem für Mehrfamilienhäuser beispielhaft aus?
Wie zuvor beschrieben muss das System folgende Funktionen erfüllen:
- Lastmanagement, um den Hausanschluss nicht zu überlasten
- Eichkonforme und rechtssichere Abrechnung nach Stromverbrauch
- Zukunftsfähig und erweiterbar für eine immer größere Anzahl von Interessenten
Sicherheit auf allen Ebenen
Die Vorteile der EVO Ladeinfrastruktur
Kostensicher:
Jeder trägt die Kosten, die er verursacht:
- der Elektromobilist trägt die Kosten für den Ladestrom,
- die Kosten der Wallbox und der Installation trägt der Teileigentümer oder die Eigentümergemeinschaft,
- die Eigentümergemeinschaft trägt die Kosten der Vorinstallation, die auch die Attraktivität ihres Gebäudes merklich erhöht.
Rechtssicher:
- Die Abrechnung erfolgt über ein eichrechtlich zertifiziertes System.
- Die Vertragslaufzeit zwischen EVO und Elektromobilist für die Betriebsführung und Abrechnung der Wallbox beträgt max. zwei Jahre (gesetzliche Maximalfrist für Privatkundenverträge). Daher ist es zielführend, dass Teileigentümer oder die Eigentümergemeinschaft die Wallbox als vertragliche Finallösung kaufen.
Technisch sicher:
- Das Lastmanagement verhindert das Überschreiten der max. Leistung des Hausanschlusses durch die Ladevorgänge.
- Alle Wallboxen sind nach den technischen Regeln installiert und abgesichert.
- Es werden ausschließlich europäische Markenprodukte nach europäischen Normen und Regeln eingebaut.
Für Sie sicher:
- Alles aus einer Hand: Planung, Bau und Betrieb.
- So gut wie kein Zusatzaufwand in der Verwaltung der Immobilie durch zusätzliche Stromabrechnung.
Folgendes müssen Sie bitte beachten!
Als Mieter oder Teileigentümer:
Sie benötigen für Ihre private Ladestation die Genehmigung des Eigentümers bzw. der Eigentümergemeinschaft.
Mit unserem Fragebogen zur Erstaufnahme können Sie als Elektromobilist den Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft bei der Planung eines Ladesäulenkonzeptes unterstützen.
Als Eigentümer oder Eigentümergemeinschaft:
Am Anfang steht die Überprüfung der Hausinstallation, die Festlegung der Anzahl der Ladepunkte und deren Leistung sowie die notwendige Begrenzung der Leistung aufgrund der Hausanschluss-Situation.
Als Leitfaden empfehlen wir Ihnen unseren Fragebogen zur Erstaufnahme, welcher in ausgefüllter Form die Voraussetzung für ein individuelles Angebot der EVO ist. Liegt hier ein Konzept vor, muss dieses von einem konzessionierten Elektroinstallateur dem Netzbetreiber zur Genehmigung des Projektes vorgelegt werden. Eventuell müssen nach der Prüfung noch einmal Anpassungen erfolgen.
Jeder Netzbetreiber stellt dabei seine eigenen Formulare zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Ein Beispiel des Netzbetreibers ENO können Sie hier downloaden.
Sobald die Genehmigung des Netzbetreibers vorliegt, unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
In vier Schritten zum Ladekonzept-Angebot
1. Kontaktieren Sie Ihren Elektroinstallateur.
2. Planen Sie die Anzahl der Ladepunkte mit Hilfe unseres Fragebogens zur Erstaufnahme sowie mit der Unterstützung Ihres Elektroinstallateurs.
3. Ihr Elektroinstallateur beantragt die Genehmigung beim jeweiligen zuständigen Netzbetreiber (zum Beispiel bei der ENO Energienetze Offenbach GmbH).
4. Nach erfolgter Netzanschlussklärung und Genehmigung können Sie bei der EVO ein Angebot anfordern.