02. Oktober 2024

Dr. Christoph Meier als EVO-Vorstandsvorsitzender bestätigt

Dr. Georg Müller: „Ein Zeichen für Beständigkeit“ / Vertrag läuft über fünf Jahre / „Führungsstark und besonnen“

OFFENBACH, 2. Oktober 2024. Dr. Christoph Meier bleibt auch in den kommenden fünf Jahren Vorstandsvorsitzender der Energieversorgung Offenbach AG (EVO). In seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat des Unternehmens den promovierten Betriebswirtschaftler einstimmig in dieser Funktion wiederbestellt. Der neue Vertrag beginnt 1. Juli 2025; die Vereinbarung läuft somit bis ins Jahr 2030. Dr. Meier führt die EVO seit Juli 2017 als Vorstandsvorsitzender und ist dabei unter anderem für Vertrieb, Controlling, Personalwesen, Digitalisierung, Recht und Revision verantwortlich.

Nach den Worten des Vorsitzenden des EVO-Aufsichtsrats, Dr. Georg Müller, hat Dr. Meier in den vergangenen sieben Jahren einen maßgeblichen Beitrag zu der Weiterentwicklung der EVO zu einem nachhaltig erfolgreichen Energieunternehmen mit starker regionaler Verbundenheit geleistet. „Angesichts der besonderen Herausforderungen des tiefgreifenden Umbruchs in der deutschen Energiewirtschaft freut sich der Aufsichtsrat, die Zusammenarbeit mit Dr. Meier auch in der Zukunft fortsetzen zu können“, macht Dr. Müller deutlich. Mit Besonnenheit, Führungsstärke und unternehmerischem Weitblick führe Dr. Meier die EVO erfolgreich im Team zusammen mit dem technischen Vorstand Günther Weiß als lokal und regional verankertes Unternehmen konsequent in das Energiesystem der Zukunft.

Die Wiederbestellung ist laut Dr. Müller auch Ausdruck der tiefen Verankerung der EVO in der Region und der verantwortungsvollen Partnerschaft von Stadt Offenbach und der MVV als Anteilseigner. Zugleich gibt die Vertragsverlängerung ein Zeichen für Kontinuität, Beständigkeit und Verlässlichkeit an die Kunden und Geschäftspartner in Stadt und Kreis Offenbach sowie an die Belegschaft.

Der EVO-Vorstandsvorsitzende Dr. Meier freut sich, mit dem Beschluss die begonnene Arbeit der vergangenen sieben Jahre fortführen zu können. Frühzeitig erkannte er die Chancen für die EVO aus dem starken Wachstum von Rechenzentren in der Region – und deren Verknüpfung mit der Dekarbonisierung der Fernwärme.

Unter seiner Führung hat die EVO den Ausbau der erneuerbaren Energien konsequent weiter ausgebaut. Mittlerweile betreibt das Unternehmen 45 moderne Windräder in Hessen und Rheinland-Pfalz. Damit lassen sich rechnerisch mehr als 200.000 Menschen mit sauberem Ökostrom versorgen. Aktuell treibt das Unternehmen die Ertüchtigung des Hochspannungsnetzes für Stadt und Kreis Offenbach voran. Zudem wird das EVO-Energiewerk erweitert und zum Zentrum für die Energiewende in der Region ausgebaut. Der Ausstieg aus der Kohle bis zum Jahr 2030 ist beschlossene Sache, die gesamte EVO will bis zum Jahr 2040 klimaneutral arbeiten.

Als EVO-Vorstandsvorsitzender gehört Dr. Meier den Gremien verschiedener Beteiligungen an – unter anderem bei den Stadtwerken Langen GmbH, der Mainnetz GmbH, der Energieversorgung Dietzenbach GmbH und der Gasversorgung Offenbach GmbH. Sein Engagement gilt darüber hinaus vielen sozialen, kulturellen, sportlichen und karitativen Projekten in Stadt und Kreis. Darüber hinaus gehört Dr. Meier der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Offenbach an.

Hinweis: Aufgrund von Umbauarbeiten bis auf Weiteres geschlossen.