12. März 2024

Netzausbau in der Waldstraße wird unterbrochen

OFFENBACH, 12. März 2024. Die Ertüchtigung des Hochspannungsnetzes entlang der Offenbacher Waldstraße wird bis auf weiteres ausgesetzt. Das hat jetzt die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) mitgeteilt. Es sei deutlich geworden, dass eine Anpassung des Trassenverlaufs notwendig geworden sei. Die vorliegenden Pläne zum Wassernetz aus den 1940er Jahren enthielten an dieser Stelle Messfehler, die nun nach einer erfolgten Untersuchung korrigiert werden müssen.

Wie bereits berichtet, ist im Herbst des vergangenen Jahres bei den Arbeiten zum Netzausbau eine Hauptwasserleitung auf Höhe der Stadthalle angebohrt worden. Durch den massiven Wasseraustritt musste die Straße auf Höhe der Stadthalle gesperrt werden. Die Arbeiten sollen daher erst fortgeführt werden, wenn die Planungen vollständig abgeschlossen sind.

Nach Angaben der EVO wird derzeit die Straßenoberfläche im Bauabschnitt wiederhergestellt und die Fahrbahnsperrungen entfernt, so dass die Waldstraße voraussichtlich vom kommenden Donnerstag (14.03.) an wieder auf beiden Spuren in Richtung Innenstadt befahren werden kann. Die EVO entschuldigt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für die wochenlangen Verkehrsbehinderungen. Zugleich bittet sie um Verständnis für das Bauprojekt, dass auch in der Waldstraße fortgesetzt werden soll. In den kommenden Jahren ertüchtigt die EVO das gesamte Hochspannungsnetz für rund 500.000 Einwohner und 34.000 Betriebe in Stadt und Kreis Offenbach. Insgesamt wird in diesem Zeitraum an Trassen auf einer Länge von 120 Kilometern gearbeitet.