Wann kann ich meinen Stromanbieter wechseln?
Umzug
Wenn Sie ausziehen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht von zwei Wochen zum Ende des Kalendermonats. Für die Kündigung und Schlussrechnung Ihres Vertrages schicken Sie uns bitte das Abmeldeformular (Übergabeprotokoll) mit Ihrem Zählerendstand zu. Sie können das Übergabeprotokoll auch gemeinsam mit dem Nachmieter oder Eigentümer ausfüllen. Damit wird Ihr Vertrag beendet.
Kündigung
Grundsätzlich können Sie jederzeit den Stromanbieter wechseln. Die Vertragsbindung in Ihrem bestehenden Stromvertrag bestimmt den Zeitpunkt. Damit der Wechsel für Sie möglichst unkompliziert abläuft, übernehmen wir für Sie gerne alle Formalitäten und prüfen, ab wann ein Wechsel möglich ist.
Preiserhöhung
Bei einer Preiserhöhung Ihres aktuellen Stromanbieters haben Sie ein vierwöchiges Sonderkündigungsrecht.
Umstieg auf Ökostrom
Wissen Sie, wie hoch der CO2-Ausstoß Ihres Haushalts ist? Mit diesen Rechnern können Sie es herausfinden. Wenn Sie Ihre CO2-Bilanz verbessern möchten, haben wir einen Tipp für Sie: Mit unseren Tarifen EVO Futura und EVO Klick Ökostrom nutzen Sie Strom aus erneuerbaren Energien – zu fairen Konditionen und mit Preisgarantie.
Service
Sie interessieren sich fürs Energiesparen, für Fördermittel bei Baumaßnahmen, alternative Kraftstoffe oder wünschen eine individuelle Beratung? Wir sind bei allen Fragen jederzeit über Meine EVO für Sie erreichbar und rufen Sie auf Wunsch auch gerne zurück. Gut zu wissen: Unser persönlicher Service wird bei Trusted Shops mit der Note „Sehr gut” bewertet.
So einfach wechseln Sie zur EVO
- In zwei Schritten zum neuen Stromtarif
Sie erteilen uns bei der Anmeldung eine Vollmacht, mit der wir den Vertrag bei Ihrem derzeitigen Versorger kündigen und die Netznutzung beim zuständigen Netzbetreiber anmelden. Wegen der vorgeschriebenen Trennung von Vertrieb und Netz sind diese beiden Schritte notwendig. Versorger und Netzbetreiber sind verpflichtet, innerhalb bestimmter Fristen auf eine Kündigung oder Anmeldung zu antworten. Daher kann ein Wechsel im Normalfall – das heißt: wenn Sie Strom oder Gas im Rahmen der Grundversorgung beziehen – bis zu 8 Wochen dauern. Bei einem Sondervertrag sind Restlaufzeiten und Kündigungsfristen zu beachten. Sollte die Restlaufzeit Ihres Vertrags mehr als 3 Monate betragen, informieren wir Sie gern über weitere Möglichkeiten.
Übrigens: Erhöht Ihr derzeitiger Versorger die Preise, können Sie Ihren Vertrag vorzeitig kündigen. Wurde diese Kündigung vom Versorger akzeptiert und die Netzanmeldung vom Netzbetreiber bestätigt, können wir Sie schon bald als neuen Kunden begrüßen. In jedem Fall informieren wir Sie schriftlich.
- Das erwartet Sie bei der EVO
Energieversorgung und noch viel mehr!
Ganz gleich, ob es um die Energieversorgung, ums Energiesparen oder die smarte Nutzung von Energie geht: Als EVO-Kunde sind Sie immer bestens versorgt, profitieren von umfangreichen Leistungen und persönlichem Service, wie z.B.:
- Notfallservice im Wert von 350€
- Persönliche Beratung in Ihrer Nähe
- Jederzeit erreichbar für Sie
- EVO OnlineService
- EVO MehrWert
- EVO HotSpot
- EVO Plus Schutzpakete
- Ihre Energie aus der Region
Tanja M.
„Beweist mit vielen Aktionen ein Umweltengagement und regionales Engagement. Ausgesprochen kundenfreundlich, einschließlich einem besonders schnellen und unkomplizierten Versorgerwechsel."
Hermann Z.
„Ich bin selbst Kunde von EVO und begrüße es, dass man sich für den heimischen Sport und insbesondere für den OFC engagiert. Super!"
Ihr regionaler Partner
EVO ist Top Lokalversorger 2024. Ausgezeichnet in Umweltengagement, regionalem Engagement und Servicequalität.